Die Macht des Bürgers

Ein Kommentar aus der Rheinpfalz vom 24.10.2020:
(Grafik öffnen oder barrierefreier Text darunter)



Alte Turnhalle
Die Macht des Bürgers

Die Macht des Bürgers zeigt sich, wenn er Initiativen gründet. So jedenfalls kann man die Entscheidung, die Alte Turnhalle im Germersheimer Hintereck nicht abzureißen, interpretieren. Ursprünglich war sie mit Zustimmung von Stadtrat, Baudezernent und Bürgermeister dem Abriss preisgegeben; der Investor will dort Reihenhäuser für junge Familien bauen. Anfangs waren zwar barrierefreie Seniorenwohnungen geplant. Sei’s drum. Jedenfalls sollte die Halle weg.Daraufhin hat sich die Bürgerinitiative zur Rettung des alten und wohl auch mit vielen persönlichen Erinnerungen verbundenen Backsteingebäudes gegründet. Die BI war trotz Corona sehr aktiv, hat über eigene Infoveranstaltungen, eine eigene Internetseite und Pressearbeit viele Germersheimer auf ihre Seite gezogen. So viele, dass auch Bürgermeister Marcus Schaile als alter Germersheimer vermutlich gar nicht anders konnte, als sich nun doch der Meinung der Bürgerinitiative anzuschließen: Die Halle muss erhalten bleiben! Dementsprechend führte er Verhandlungen mit dem Investor, dem es natürlich stinkt, dass alte Zusagen der Stadt so nicht eingehalten werden.

Letztlich knickte aber auch er ein vor dem Erfolg der Bürgerinitiative. Die Alte Turnhalle bleibt stehen, drei Reihenhäuser weniger werden gebaut, in die Halle kommen Büros. Chapeau, BI! Dennoch bleibt zu hoffen, dass sich Verwaltungen und Wirtschaft nicht von jeder Bürgerinitiative „umdrehen“ lassen. Gegen „Frauenbündnisse“ und „Querdenker“ sollten Klardenker doch die Oberhand behalten. tom