Bilder

Es tut sich nichts…

… aber wer kann schon sagen, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Die Corona-Pandemie hat das ganze Leben durcheinandergeworfen, und auch das Bauvorhaben im Hintereck scheint davon betroffen zu sein.
Bisher gibt es jedenfalls keine Neuigkeiten, wir warten immer noch gespannt auf den Bauantrag von Herrn Baron.

Müllsammel-Aktion der UNI am 16.5.

Nicht nur dafür, dass viele Studenten und Studentinnen bei der Aktion „Saubere Stadt und Landschaft“ mitmachen, wollen wir den ASTA bei allen Umweltprojekten nach Käften unterstüzten.
Auch liegt das Uni-Gelände mitten in Germersheim und trägt als Grünfläche wesentlich zum innerstädtischen Klima bei. Helfen wir mit, es Sauber zu halten!

8. Mai 2021


Die zweite Aktion bei wunderbarem Frühlingswetter, vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Wir haben fast 3 Kubikmeter Müll gesammelt, darunter viel kleinteilige Plastikabfälle. Auch 3 Behälter mit Altöl können unsere Umwelt jetzt nicht mehr verschmutzen.
Durch die drei Regentage zuvor und die fleißigen Arbeiter des städtischen Bauhofs war es diesmal erfreulich wenig Müll.

Von der Stadtverwaltung haben wir nagelneue Greifzangen bekommen, dafür vielen Dank an Elias Kappner und Dr. Hofmann!

10. April 2021

Am Samstag, den 10. April, versammelten sich etwa 20 Freiwillige am Bahnhof in Germersheim, um die Stadt von Müll zu befreien. Diese Aktion trägt den Namen „Saubere Stadt & Landschaft“ und wird von der Germersheimer Lokalen Agenda 21 und weiteren Gruppen organisiert. Neben der Säuberung erwartet die Helfenden ein passender Kurzvortrag – diesmal über Mikroplastik – der ebenfalls zum Sammeln animiert. In Truppen bestehend aus Teilnehmenden maximal zweier Haushalte begeben sich diese auf vorgegebene Sammelrouten, sodass die Veranstaltung coronakonform ablaufen kann. Doch auch nach der ersten Aktion bleiben viele Flächen verschmutzt zurück. „Deshalb lohnt es sich, das monatlich zu wiederholen“, meint ein Schüler, der sich in seiner Freizeit für Umweltschutz einsetzt. Alle Interessierten sind deshalb herzlich eingeladen zu einer der nächsten Aktionen zu kommen, die jeweils am zweiten Samstag des Monats stattfinden.
Für weitere Informationen besuchen Sie sauberes.germersche.de oder melden Sie sich per Email an sauberes@germersche.de. Wir freuen uns auf Sie!

Es war unsere erste Aktion im monatlichen Format, und der Probelauf für die Abläufe wie Corona-Regeln, Vortrag, Audiotechnik, Müllkartierung, Einsammeln der Mülltüten und Rückmeldungen.

Stellungnahme und Mitgliedermeinungen zum Erhalt der Alten Turnhalle

Wir danken unserem Bürgermeister Marcus Schaile ganz herzlich dafür, dass er sich so sehr für die Alte Turnhalle eingesetzt hat. Es zeigt viel Verhandlungsgeschick, das zu erreichen, ohne eine finanzielle Kompensation anbieten zu können.

Auch dem Investor, Herrn Jean-Pierre Baron, gilt unser herzlichster Dank, denn er wird nicht nur die Renovierungskosten tragen, sondern muss auch Abstriche beim Ertrag seines Investments hinnehmen. Es ist ein bemerkenswerter Einstand der Baron Equity GmbH in Germersheim, der großen Respekt für die Stadt und Ihre Bürger zeigt, und ebenso viel Anerkennung verdient.

Wir haben als Bürgerinitiative unser wichtigstes Ziel erreicht: Die Turnhalle bleibt stehen und wird renoviert. Unser besonderer Dank gilt allen, die uns unterstützt haben – ihr habt es möglich gemacht!

Dieser Erfolg zeigt aber auch, dass die Bürger gemeinsam sehr viel bewegen können, wenn sie ihre Stadt mitgestalten wollen und bereit sind, sich ernsthaft dafür einzusetzen. Die 1060 Unterschriften und rund 40 Nutzungsideen von Germersheimern und Besuchern sind ein deutliches Zeichen dafür – und mehr als wir selbst erwartet hätten.
Ebenso ist es der Wunsch und inzwischen bereits gelebte Praxis, dass Bauvorhaben nicht nur neuen Wohnraum schaffen, sondern sich auch in die Stadt einfügen und Erhaltenswertes integrieren.

Die Bürgerinitiative arbeitet weiter daran, die Geschichte der Alten Turnhalle zusammenzustellen. Dafür haben wir nicht nur Informationen aus dem städtischen Archiv angefragt, sondern werden auch Germersheimer Bürger interviewen, die die Turnhalle aus Sportunterricht oder Vereinsarbeit noch kennen.
Viele der gesammelten Nutzungsideen für die Alte Turnhalle lassen sich auch an anderen Orten umsetzen – wir werden diese gerne an Menschen weitergeben, die unsere Stadt noch lebenswerter machen möchten.
An unserem letzten Infostand am 30.10. um 10 Uhr in der Sandstraße stehen wir für Fragen zur Verfügung, es gibt Bastelbögen und Plakate gegen eine kleine Spende, und auch die mit der Alten Turnhalle bedruckten Tassen können dort bestellt werden.

Weiterhin wollen wir noch erreichen, dass die Halle regelmäßig bei der Kultur- und Museumsnacht, beim Stadt-Walk oder beim Festungsfest mit einer kleinen Attraktion dabei ist. Unserer Meinung nach wäre das ein Gewinn für alle Beteiligten.

Als Abschluss unserer Tätigkeit möchten wir gerne auf dem Gelände im Hintereck ein kleines Fest organisieren, so dass alle interessierten Bürger die Turnhalle vor ihrer Renovierung noch einmal besuchen können und idealerweise auch gleich Einblicke die geplante Bebauung nehmen können.

Bürgerinitiative „Alte Turnhalle erhalten!“
http://alte-turnhalle.germersche.de

Die Macht des Bürgers

Ein Kommentar aus der Rheinpfalz vom 24.10.2020:
(Grafik öffnen oder barrierefreier Text darunter)



Alte Turnhalle
Die Macht des Bürgers

Die Macht des Bürgers zeigt sich, wenn er Initiativen gründet. So jedenfalls kann man die Entscheidung, die Alte Turnhalle im Germersheimer Hintereck nicht abzureißen, interpretieren. Ursprünglich war sie mit Zustimmung von Stadtrat, Baudezernent und Bürgermeister dem Abriss preisgegeben; der Investor will dort Reihenhäuser für junge Familien bauen. Anfangs waren zwar barrierefreie Seniorenwohnungen geplant. Sei’s drum. Jedenfalls sollte die Halle weg.Daraufhin hat sich die Bürgerinitiative zur Rettung des alten und wohl auch mit vielen persönlichen Erinnerungen verbundenen Backsteingebäudes gegründet. Die BI war trotz Corona sehr aktiv, hat über eigene Infoveranstaltungen, eine eigene Internetseite und Pressearbeit viele Germersheimer auf ihre Seite gezogen. So viele, dass auch Bürgermeister Marcus Schaile als alter Germersheimer vermutlich gar nicht anders konnte, als sich nun doch der Meinung der Bürgerinitiative anzuschließen: Die Halle muss erhalten bleiben! Dementsprechend führte er Verhandlungen mit dem Investor, dem es natürlich stinkt, dass alte Zusagen der Stadt so nicht eingehalten werden.

Letztlich knickte aber auch er ein vor dem Erfolg der Bürgerinitiative. Die Alte Turnhalle bleibt stehen, drei Reihenhäuser weniger werden gebaut, in die Halle kommen Büros. Chapeau, BI! Dennoch bleibt zu hoffen, dass sich Verwaltungen und Wirtschaft nicht von jeder Bürgerinitiative „umdrehen“ lassen. Gegen „Frauenbündnisse“ und „Querdenker“ sollten Klardenker doch die Oberhand behalten. tom

Mehr Infostände

Wer die alte Turnhalle oder uns noch nicht kennt, kann sich hier ganz unverbindlich informieren:

DatumUhrzeitOrt
Freitag, 2.10.202017-19 UhrKönigsplatz /
Ecke Ludwigsstraße
Sonntag, 11.10.202014-17 UhrAm Rheinvorland
Dienstag, 20.10.202010-13 UhrGerichtsstraße /
Brücke zum Nardiniplatz
Freitag, 30.10.202010-13 UhrSandstraße /
Ecke Eugen-Sauer-Straße

Auch sammeln wir weiter Unterschriften, Ideen, Bilder, Videos und Geschichten.
Ebenso können Sie sich Plakate mitnehmern und daheim in Ihr Fenster, an Ihren Zaun oder an Ihr Hoftor hängen.

Wir freuen uns auf Sie!