Die Alte Turnhalle erhalten!

Die Alte Turnhalle ist gerettet!

Hier unsere Stellungnahme und Mitgliedermeinungen zum Erhalt der Alten Turnhalle: (PDF-Datei)

Wir danken unserem Bürgermeister Marcus Schaile ganz herzlich dafür, dass er sich so sehr für die Alte Turnhalle eingesetzt hat. Es zeigt viel Verhandlungsgeschick, das zu erreichen, ohne eine finanzielle Kompensation anbieten zu können.
Auch dem Investor, Herrn Jean-Pierre Baron, gilt unser herzlichster Dank, denn er wird nicht nur die Renovierungskosten tragen, sondern muss auch Abstriche beim Ertrag seines Investments hinnehmen. Es ist ein bemerkenswerter Einstand der Baron Equity GmbH in Germersheim, der großen Respekt für die Stadt und Ihre Bürger zeigt, und ebenso viel Anerkennung verdient.

Wir haben als Bürgerinitiative unser wichtigstes Ziel erreicht: Die Turnhalle bleibt stehen und wird renoviert. Unser besonderer Dank gilt allen, die uns unterstützt haben – ihr habt es möglich gemacht!

Dieser Erfolg zeigt aber auch, dass die Bürger gemeinsam sehr viel bewegen können, wenn sie ihre Stadt mitgestalten wollen und bereit sind, sich ernsthaft dafür einzusetzen. Die 1060 Unterschriften und rund 40 Nutzungsideen von Germersheimern und Besuchern sind ein deutliches Zeichen dafür – und mehr als wir selbst erwartet hätten.
Ebenso ist es der Wunsch und inzwischen bereits gelebte Praxis, dass Bauvorhaben nicht nur neuen Wohnraum schaffen, sondern sich auch in die Stadt einfügen und Erhaltenswertes integrieren.

Die Bürgerinitiative arbeitet weiter daran, die Geschichte der Alten Turnhalle zusammenzustellen. Dafür haben wir nicht nur Informationen aus dem städtischen Archiv angefragt, sondern werden auch Germersheimer Bürger interviewen, die die Turnhalle aus Sportunterricht oder Vereinsarbeit noch kennen.
Viele der gesammelten Nutzungsideen für die Alte Turnhalle lassen sich auch an anderen Orten umsetzen – wir werden diese gerne an Menschen weitergeben, die unsere Stadt noch lebenswerter machen möchten.
An unserem letzten Infostand am 30.10. um 10 Uhr in der Sandstraße stehen wir für Fragen zur Verfügung, es gibt Bastelbögen und Plakate gegen eine kleine Spende, und auch die mit der Alten Turnhalle bedruckten Tassen können dort bestellt werden.

Weiterhin wollen wir noch erreichen, dass die Halle regelmäßig bei der Kultur- und Museumsnacht, beim Stadt-Walk oder beim Festungsfest mit einer kleinen Attraktion dabei ist. Unserer Meinung nach wäre das ein Gewinn für alle Beteiligten.
Als Abschluss unserer Tätigkeit möchten wir gerne auf dem Gelände im Hintereck ein kleines Fest organisieren, so dass alle interessierten Bürger die Turnhalle vor ihrer Renovierung noch einmal besuchen können und idealerweise auch gleich Einblicke die geplante Bebauung nehmen können.

Bürgerinitiative „Alte Turnhalle erhalten!“
http://alte-turnhalle.germersche.de

Unsere wöchentlichen Treffen der Bürgerinitiative finden derzeit wegen der Corona-Pademie nicht statt.

Informationen, Wünsche und Ideen können Sie gerne jederzeit an alte-turnhalle@germersche.de richten!

zur Facebook-Gruppe

Aktuelles

Was, welche Turnhalle denn?

Letztes Jahr konnte die 1894 erbaute alte Turnhalle auf ihr 125-jähriges Bestehen zurückblicken.
Lange Jahre war sie in Vergessenheit geraten, wurde unter anderem als Schmiede und Lagerraum genutzt, doch inzwischen hat die Alte Turnhalle neue Beachtung erfahren: als Auftrittsort in der Kultur- und Museumsnacht, dem Stadt-Walk und des Festungsfests ist sie heute mehr denn je in der Wahrnehmung der Germersheimer Bürger und Besucher angekommen.

Doch das Areal im Hintereck wurde bereits an einen Investor verkauft, der das Gebiet bis zur Hauptstraße mit Wohnungen bebauen will. Die alte Turnhalle soll also schon bald Geschichte sein.

Architektonisch ist sie mit der für Germersheim so typischen Backsteinfassade eine Erinnerung daran, dass auch Zweckbauten aus alltäglichem Backstein mit ein wenig Anstrengung und Kreativität noch nach über hundert Jahren ansprechend wirken.

Wir meinen, dass sich die Erhaltung lohnt, denn mit der richtigen Nutzung trägt sie zum ganz besonderen Flair der Stadt bei.

Mitmachen!

Helfen Sie uns die alte Turnhalle bei mehr Menschen bekannt zu machen: wir brauchen Unterschriften, Ideen, Bilder, Videos und Geschichten.

Jeder kann etwas tun – hier finden Sie unsere Aktionen!

Pressemeldungen

Meinungen, Ideen, Wünsche & Kritik

Hier können Sie Ihre Ideen und Wünsche eintragen, Nutzungsmöglichkeiten vorschlagen, Wissenswertes beitragen, eine persönliche Geschichte zur Turnhalle erzählen, und natürlich Ihre Bedenken äußern:

  1. Liebe interessierte Mitbürgerinnen und Bürger, Liebe Gäste und Besucher unseres Reparaturcafe’s Wir hoffen Ihrem Lieblingsstück, mit Ihnen gemeinsam, noch einmal…

  2. Diese Historismus Halle hat trotz ihrer Jahrzehnte langen Vernachlässigung noch soviel Charm und Ausstrahlung. Es wäre eine Schande ein solches…

  3. Seit meinem Realschulabschluss muss ich sagen, hat sich Germersheim wirklich sehr gut entwickelt. Mit dem teilweise Abzug der Bundeswehr aus…

  4. Seit Jahren bewundere ich das Gebäude beim vorbeifahren. In der kuMuNa zum ersten Mal von innen und bin begeistert. Ich…

  5. Wir sind seit 9 Jahren in Germersheim. Unsere erste Veranstaltung war die KuMuNa und dabei haben wir auch die bezaubernde,…

4 Gedanken zu „Die Alte Turnhalle erhalten!“

  1. Diese Historismus Halle hat trotz ihrer Jahrzehnte langen Vernachlässigung noch soviel Charm und Ausstrahlung. Es wäre eine Schande ein solches Gebäude abzureißen. Hier hat der Denkmalschutz kläglich versagt. Manch andere Hütte in schlechterer Substanz die keine Stilrichtung erkennen lässt steht unter Schutz.

  2. Seit meinem Realschulabschluss muss ich sagen, hat sich Germersheim wirklich sehr gut entwickelt. Mit dem teilweise Abzug der Bundeswehr aus den städtischen Kasernen und der Umgestaltung von Fronte Lamotte ist nach Fronte Beckers ein weiterer Teil Germersheimer Geschichte für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
    Jetzt befindet sich Germersheim wieder in einer größeren Umbruchphase, durch die Konversion der Stadtkaserne sind neue Geschäfts- und Wohnräume entstanden, ein Teil wurde um- ein erheblicher, aber auch neugestaltet.
    Mir persönlich hätte eine mehr Kulturgüter erhaltende Lösung besser gefallen.
    Aktuell sind die Arbeiten in der und vor allem auch um die Stengelkaserne in vollem Gange..
    die Bebauung gegenüber dem Ludwigstor in ausliegender Form genehmigt..
    und über das Hintereck mit der schönen Turnhalle wird in Kürze entschieden.
    Während den Vorbereitungen zum Programm „aktive Stadtzentren“ gelang es, das Kino vor einer Überplanung und Neugestaltung zu bewahren. Die Umbrüche, die auch gerade mit dem Neubau an der Stelle des alten Tanzlokals zum Schiff in die nächste Phase gehen, geben noch die Möglichkeit, an der Entwicklung Germersheim bewusst teilzunehmen und Anregungen oder Wünsche zu äußern.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Germersheim in zehn oder fünfzehn Jahren immer noch so Lebens- und liebenswert sein wird.

    Die alte Turnhalle würde bestimmt als gemütliches Café, womöglich auch als Außenstelle des Kulturvereins (fest installierte Gastronomie für Vernissagen, die aber gerne auch als offenes Atelier/ Literaturcafe genutzt werden könnte) Ihren Teil hierzu beitragen.

  3. Seit Jahren bewundere ich das Gebäude beim vorbeifahren. In der kuMuNa zum ersten Mal von innen und bin begeistert. Ich könnte mir Gastronomie/ Cocktailbar etc. vorstellen. Renovierung durch die Stadt und ein privater Betreiber für die Gastronomie. Alternativ wäre auch eine Lokalität für private und öffentliche Veranstaltungen denkbar, Stadt sowohl Bauherr und Vermieter. Oder, Umnutzung zu Wohnraum, Loft, kombiniert mit Neubebauung, die mit dem alten Gebäude kommuniziert

    Gabi Westermann

  4. Wir sind seit 9 Jahren in Germersheim. Unsere erste Veranstaltung war die KuMuNa und dabei haben wir auch die bezaubernde, besondere und einzigartige alte Turnhalle als Veranstaltungsort kennengelernt.
    Sie hat für uns eine faszinierende Ausstrahlung.
    Wir würden es sehr bedauern wenn dieser so sehr positive „erste Eindruck“ nicht erhalten bleibt.
    p.s. Wir finden die Akustik in der alten Turnhalle einzigartig.

Kommentare sind geschlossen.