Fête de la musique 2021

Wichtige Info zur Fête de la Musique 2021:
Auch in diesen Jahr wird es in Germersheim leider keine Fête de la Musique geben können.

Wir hatten zwar gehofft, dass sich die Situation schnell verbessert und es in diesem Jahr auch in Germersheim endlich losgehen kann, aber leider kommt die Trendwende zu spät.

Da die offiziellen Auflagen weiterhin eine strikte Beschränkung der Besucherzahlen, eine feste Bestuhlung sowie die lückenlose Kontakt-Nachverfolgung erfordern, die so bei einer Veranstaltung wie der Fête de la Musique nicht leistbar ist, haben wir uns schweren Herzens zur Absage entschlossen.

Auch wenn sie in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann, wollen wir nächstem Jahr die Fête de la Musique zukünftig als festen Bestandteil des Germersheimer Kulturlebens etablieren.

Wir freuen uns, wenn Du, bzw. Ihr weiterhin dabei seid. Wenn Ihr uns aktiv unterstützen möchtet, freuen wir uns sehr über Sponsoren, freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Tipps oder Hinweise, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Alle, die 2022 dabei sein möchten müssen nichts unternehmen, wir schreiben Euch rechtzeitig wieder an. Änderungen oder Abmeldungen könnt Ihr über das bekannte Formular senden oder Ihr schreibt uns  über unsere E-Mail-Adresse fete-de-la-musique@germersche.de an.
Für weitergehende Fragen stehen wir Euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Euer ORGA-TEAM der
 Fête de la Musique  Germersheim
fete-de-la-musique@germersche.de

Am 21. Juni 2022 ist es soweit. Jedes Jahr zum Sommeranfang, erklingt in vielen Städten die Fête de la musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day.

Dann nimmt Germersheim erstmalig an der  „Fête de la Musique“, dem internationalen Festival der Musik teil.

Interessierte Musiker, Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger, Singer-Songwriter, Straßenkünstler, Hobbymusiker und Musikanten, Profis, Semiprofis, Solisten, Musikvereine, Chöre oder Bands – sind herzlich eingeladen, an diesem wunderbaren musikalischen Event teilzunehmen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste und Besucher sind schon jetzt ganz herzlich dazu eingeladen, mit uns gemeinsam, am 21. Juni den Sommerbeginn bei Straßenmusik und guter Laune in unserer schönen Innenstadt zu feiern.

Die Auftritte der Künstlerinnen und Künstler sind durchweg gratis und finden in der gesamten Innenstadt, entlang der Innenstadtroute, auf öffentlichen Plätzen, Wegen, in Parks, Gärten, Höfen aber auch vor und in Cafés, Kneipen, Restaurants oder Kirchen und Museen statt.

Auf der großen Bühne auf dem Paradeplatz spielen große und bekannte Bands und Ensembles und hier feiern wir an diesem Tag auch gemeinsam den Abschluss dieses internationalen Kulturereignisses.

Geschichte

Die Fête de la musique (französisch für „[das] Fest der Musik“) ist eine Veranstaltung, bei der Amateur- und Berufsmusiker sowie aller Arten von Performern im Bereich Musik im öffentlichen Raum honorarfrei auftreten.

Die erste offizielle Fête de la musique fand am 21. Juni 1982 in Paris statt. Das Fest geht auf eine Initiative von Jack Lang im Jahr 1981 zurück, als er französischer Kulturminister war. Seitdem wird die Fête de la musique gefeiert und ist im Laufe der Jahrzehnte, auch über die Grenzen Frankreichs hinaus immer populärer geworden.


Internationaler Abschluss-Flashmob

Seit 2018 gibt es einen deutschlandweiten, seit 2019 einen europaweiten Singalong, bei dem als Flashmob in den teilnehmenden Ländern (Belgien, Griechenland, Tschechien, Italien, Frankreich, Ungarn, Polen, Slowenien, Schweiz, Österreich und Deutschland) in der Landessprache die Ode an die Freude gesungen wird.

Dabei singen wir in Germersheim gemeinsam und zeitgleich mit allen Mitwirkenden auf sämtlichen Plätzen der Fête de la musique Städte in ganz Deutschland und mit unseren europäischen Nachbarn Frankreich, Italien, Belgien, Slowenien, Griechenland und Polen gemeinsam die Europahymne.

Kontakt

In den Städten, in denen die Fête de la musique stattfindet, gibt es lokale Ansprechpartner, die die Aktivitäten koordinieren, Auftrittsorte vermitteln, Kontakt mit den städtischen Behörden aufnehmen und die Veranstaltung fördern sowie promoten usw.

Interessierte Musiker, Künstler sowie Sponsoren, Freiwillige und ehrenamtliche Helfer, die an der Fête de la musique in Germersheim  teilnehmen möchten, können ab sofort unter der Mail-Adresse
fete-de-la-musique@germersche.de
Kontakt zum lokalen Orgateam aufnehmen.