Stolpersteine in Germersheim

Es ist eine späte Aufarbeitung, aber dank der Initiative von Bürgern um Initiator Klaus Jung, dem Verein Interkultur und der Arbeit des Historikers Hans-Jürgen Kremer konnte in großer Teil der Vertreibung unserer jüdischen Mitbürger aus der Stadt Germersheim zur Zeit des Nationalsozialismus recherchiert und dokumentiert werden.

Mit der Stolperstein-Verlegung am 6. Februar 2022 ist auch Germersheim ein Teil des größten europäischen Bodendenkmals und bekennt sich zu einer lange vernachlässigen Vergangenheit.
Mit Vertretern aller Parteien und dank der Unterstützung des städtischen Bauhofs war es eine effektive und dennoch würdige und berührende Verlegeaktion des Künstlers Gunter Demnig.

Ganz konkret wird dabei an die Germersheimer Bürger und Bürgerinnen erinnert, die von der nationalsozialistischen Ideologie zum Feindbild gewählt wurden, und das Versagen der Zivilgesellschaft mit ihrer Freiheit und ihrem Leben bezahlt haben.
Nun liegt es an uns, uns zu erinnern – und es nie wieder zuzulassen.

    Webseite der Initiative
    Wikipedia: Liste der Stolpersteine in Germersheim
    Das Projekt STOLPERSTEINE gegen das Vergessen