Am Samstag, den 10. April, versammelten sich etwa 20 Freiwillige am Bahnhof in Germersheim, um die Stadt von Müll zu befreien. Diese Aktion trägt den Namen „Saubere Stadt & Landschaft“ und wird von der Germersheimer Lokalen Agenda 21 und weiteren Gruppen organisiert. Neben der Säuberung erwartet die Helfenden ein passender Kurzvortrag – diesmal über Mikroplastik – der ebenfalls zum Sammeln animiert. In Truppen bestehend aus Teilnehmenden maximal zweier Haushalte begeben sich diese auf vorgegebene Sammelrouten, sodass die Veranstaltung coronakonform ablaufen kann. Doch auch nach der ersten Aktion bleiben viele Flächen verschmutzt zurück. „Deshalb lohnt es sich, das monatlich zu wiederholen“, meint ein Schüler, der sich in seiner Freizeit für Umweltschutz einsetzt. Alle Interessierten sind deshalb herzlich eingeladen zu einer der nächsten Aktionen zu kommen, die jeweils am zweiten Samstag des Monats stattfinden.
Für weitere Informationen besuchen Sie sauberes.germersche.de oder melden Sie sich per Email an sauberes@germersche.de. Wir freuen uns auf Sie!
Es war unsere erste Aktion im monatlichen Format, und der Probelauf für die Abläufe wie Corona-Regeln, Vortrag, Audiotechnik, Müllkartierung, Einsammeln der Mülltüten und Rückmeldungen.